Veranstaltung
Workshop

Regio Frühstücks-Workshop am Grossmarkt Freiburg

Workshop zu Kooperations- und Poolingmodellen
Image
  Die Teilnehmenden des Workshops im Grossmarkt Freiburg

Wie können wir uns stärker regional und nachhaltig versorgen? Um diese Frage zu beantworten, braucht es nicht nur Akteure sondern auch Akteurs-Kooperationen und Strukturen. Deswegen ist der Grossmarkt Freiburg besonders interessant, schließlich hat er eine lange Geschichte als Umschlagplatz für die regionale Lebensmittelversorgung. In der Zwischenzeit haben sich andere parallele Strukturen etabliert, aber mit dem gestiegenen Interesse an regionalen Versorgungsstrukturen gibt es neues Interesse am Grossmarkt. Speziell für kleine Produzent*innen und Abnehmer*innen könnte er als Plattform interessant werden.

Wie genau Kooperationen zur Stärkung regionaler und nachhaltiger Versorgungsstrukturen aussehen können, wurde bei dem KOPOS Workshop in Freiburg am 24. Mai 2022 nach einer Führung am Grossmarkt diskutiert. Das Ziel des Workshops war, mit konkreten Schritten zusammen mit möglichen Kooperationspartnern eine Bewerbung für das KOPOS Modellprojekt vorzubereiten, das im Herbst ausgeschrieben wird.

Neben der Wiederbelebung des Grossmarktes wurden auch weitere Ansätze diskutiert – digitale Plattformen für Regionalversorgung. Nearbuy und lokora präsentierten ihre Konzepte und tauschten sich mit den 25 interessierten Teilnehmenden des Workshops aus. Dies geschah im Rahmen eines Frühstücks, das mit Produkten aus der Region bestückt war. Die Teilnehmenden waren Aktive aus Unternehmen, die mit regionalen, nachhaltig produzierten Lebensmitteln arbeiten (z.B. im Café, als Caterer), Landwirte, Vertreter*innen von Institutionen wie dem Bauernverband oder dem Studierendenwerk.
 
Für viele Teilnehmende war die Vorbereitung der Bewerbung für das KOPOS Modellprojekt, eines der Ergebnisse, das durch den Workshop erreicht wurde.